Hausordnung
Version vom 01.09.2023
Fair Community Prinzip
- Bitte nimm Rücksicht auf die anderen. Der Coworking Space ist ein Bereich, in dem gearbeitet wird. Pass also bitte die Lautstärke deiner Gespräche entsprechend an. Für Video-Calls oder Video-Lehrgänge benutzt du am besten Kopfhörer.
- Wir mögen Tiere und kleine Kinder, aber nicht unbedingt im Coworking Space. Aus Rücksicht auf andere, lass deine Lieblinge besser zuhause. Im Sommer auf unserer Terrasse sind Hunde und Kinder jederzeit willkommen. Es liegt allerdings in deiner Verantwortung, dass alle gut miteinander auskommen und sich niemand gestört fühlt.
- Besucher: Es gehört zum Job dazu, dass man im Coworking Space mal rasch einen Kunden empfängt. Für richtige und längere Kundengespräche bitten wir dich, das Sitzungszimmer zu buchen. Und natürlich darf auch mal ein Bekannter vorbeischauen und auch der Partner muss nicht draussen im Regen stehen. Aber es versteht sich von selbst, dass jeder, der die Infrastruktur des Coworking Spaces nutzt, auch dafür bezahlt.
- Streaming: Das Streamen von Multimedia-Inhalten belastet die Bandbreite und beeinträchtigt unter Umständen andere Coworker in ihrer Arbeit. Bitte achte darauf, dass du und auch deine Besucher (Kunden, Kinder, Partner) unser WLAN nicht zur eigenen Unterhaltung kapern. Unser WLAN steht ausschliesslich unseren zahlenden Gästen zur Verfügung.
- Rauch-Pausen: Auch wenn von zu viel Arbeit ab und zu der Kopf qualmt – im Innenbereich des Coworking herrscht Rauchverbot. Zigaretten & Co kannst du auf der Terrasse geniessen – wenn’s unbedingt sein muss. Bitte entsorge die Asche und die Zigarettenstummel im Aschenbecher. Und wenn er voll ist, hat niemand was dagegen, wenn du ihn auch gleich leerst.
Fair Use Prinzip
- Im Rahmen deiner Buchung darfst du die Kaffeemaschine, die Mikrowelle, den Wasserkocher und sogar den Drucker benutzen. Bitte benutze all dies mit Mass und Vernunft.
- Fair Use heisst nicht, dass du auf dem Drucker 1000 Exemplare eines Mailings oder eine ganze Dissertation druckst. Hierfür nimm bitte die Dienstleistungen in Absprache mit Maggi (081 925 15 66 / https://www.maggi-ilanz.ch/services/ ) in Anspruch.
Internet/Daten/Datenschutz
Dieses grosse Thema müssen wir aus Haftungsgründen, DSGVO, revDSG in den AGBs detailliert regeln. Lies dir die AGBs gut durch.
Sei dir bewusst, dass in einem Coworking Space
- dein Bildschirm nicht vor fremden Blicken geschützt ist
- deine Gespräche und Telefonate unter Umständen von anderen mitgehört werden können.
- du dich mit deinem Gerät in ein halb-öffentliches Internet/WLAN einloggst
- du keine vertraulichen Daten offen liegen lässt. Hol deshalb Ausdrucke unmittelbar nach dem Drucken ab.
Grundsätzlich gilt: Verhalte dich im Coworking Space und insbesondere bei der Internet-Nutzung ethisch und moralisch korrekt.
WC
Unser WC im Coworking ist eine Uni-Sex Toilette, also eine für alle. Fühle dich hier wie zuhause:
- Verlasse die Toilette so, wie du sie beim nächsten Besuch gern selber wieder antreffen möchtest
- Ein Blick zurück und die Benutzung der Bürste gehören dazu
- Ist mal was daneben gegangen, dann mach’s weg. Das gilt fürs Klo genauso wie fürs Waschbecken oder den Boden.
- Wenn das Papier ausgegangen ist, freuen sich alle darüber, dass du für Nachschub sorgst
- Und kleiner Tipp: Im Sitzen trifft Mann besser 😉
Küche
Bitte hilf mit, Müll wann immer möglich zu vermeiden, versuche Müll zu trennen und entsprechend zu entsorgen.
- Kaffee stellen wir dir zur Verfügung. Wenn die Kaffeemaschine nach Bohnen oder Wasser ruft, füll sie einfach aus dem Vorrat wieder auf.
- Mitgebrachte PET Flaschen entsorgst du am besten im PET Sammelbehälter.
- Geschirrspüler voll? Tab rein, auf Start drücken – du schaffst das! Und wenn die Maschine fertig ist, dann hilf doch rasch beim Aus- und Aufräumen.
- Du kannst den Kühlschrank gerne nutzen, um dein mitgebrachtes Essen bis zum Verzehr aufzubewahren. Bitte achte auf Hygiene und Sauberkeit.
Essen und Sauberkeit
Gegessen wird in der Küche oder auf der Terrasse. Nicht am Arbeitsplatz. Auch dann nicht, wenn du ganz allein im Coworking Space bist. Nein, wirklich nicht. Sauberkeit, Ordnung gehen mit einem angenehmen Arbeitsplatz und Arbeitsklima einher. Andere Coworker oder gelegentliche Blicke von Passanten sollen nicht den Satz provozieren: “Was für ein Saustall”.
Sitzungszimmer
- Zeit ist ein knappes Gut. Im Coworking bezahlst du dein Sitzungszimmer nach Nutzungsdauer. Wenn deine gebuchte Zeit um ist, dann ist sie um. Räume das Sitzungszimmer pünktlich, der Nächste wartet vielleicht schon.
- Hinterlasse das Sitzungszimmer so, wie du es selber auch gern vorfinden möchtest und hoffentlich auch vorgefunden hast. Bevor du es dem nächsten Gast überlässt:
- Fenster auf und lüften
- Tische abwischen,
- Geschirr in den Geschirrspüler räumen
- TV und Kabel aufräumen
- Whiteboard abwischen (P.S. Notizen fotografieren nicht vergessen)
- Und vor allem beginne rechtzeitig vor Schluss mit dem Aufräumen – nicht erst, wenn die nächste Sitzung schon am Aufstarten ist. Zeit ist Geld.
Bist du ein smarter Coworker?
- Im Coworking wird gearbeitet. Es darf gelaufen, gesprochen, telefoniert, gelacht und gedacht werden und auch Besuch ist willkommen.
- Aber nicht alles passt überall und zu jeder (Nacht-)Zeit. Alle wollen und sollen sich hier wohlfühlen und gerne wiederkommen.
- Deshalb nehmen wir Rücksicht auf andere Coworker und vor allem auch auf die Nachbarn im Haus und in den Ladengeschäften nebenan.
- Kein Lärm. Kein Dreck. Kein Gestank. Kein Problem.
Danke, dass du ein smarter Coworker bist.